Sunday, June 15, 2014

Blog bekannter machen

Einen Blog zu erstellen ist heut zu tage keine große Aufgabe mehr.
Diesen jedoch kontinuierlich mit neuem Inhalt zu füllen schon.

Und dazu gehören die Leser!
Wenn ein Blog selten bis gar nicht besucht wird, wird einem schnell die Lust vergehen in mit weitern Inhalten zu füllen, für wen den auch?

Deshalb zählen die Leser, der Traffic, die Klicks, die Besuche zu einer der wichtigsten Indikatoren.
Nur wie komme ich an diese Indikatoren?
Wie kann ich diese Indikatoren verbessern, meinen Blog bekannter machen?

Starten wir mit dem ersten Schritt.

Wie bekomme ich die wichtigsten Indikatoren für meine Webseite/Blog?

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten und Anwendungen. In diesem Beitrag möchte ich nur kurz auf eine dieser Möglichkeiten eingehen.

Es handelt sich hierbei um Google Analytics.
Diese Webanwendung (Bereitgestellt von Google) ist kostenlos und kann einfach in einen Blog oder Webseite integriert werden.
Hat man einmal diesen Link hergestellt, kann man wichtige Indikatoren wie z.B.:          

  • Seitenaufrufe
  • Wie lange bleiben User auf meiner Seite
  • Welche Seiten/Posts werden am häufigsten besucht
  • Woher kommen die User
  • Und noch vieles mehr
aus dieser Webanwendung ablesen.


Somit wären wir dann auch schon bei der zweiten Frage.

Wie kann ich diese Indikatoren verbessern, meinen Blog bekannter machen?

Hierfür gibt es viele Möglichkeiten!
Eine Möglichkeit wäre, um seinen Blog bekannter oder gar erst auf seinen Blog aufmerksam zu machen, der Eintrag in ein Blogverzeichnis.

Doch Vorsicht! 
Nicht in jedes Blogverzeichnis eintragen welches einem unter die Nase kommt. Man sollte dies schon mit bedacht tun. Gute Blogverzeichnisse bringen einem auch gute Backlinks und somit ein besseres Ranking.

Eine weiter Möglichkeit wäre, Kommentare auf anderen Blogs zu schreiben und hier dann auf seinen eigenen Blog/Artikel verweisen.
Natürlich sollten die Kommentare schon produktiv zu dem Artikel oder zu dem Thema beitragen.
Sogenanntes Networking.

Gastartikel für andere Blogger schreiben wäre eine weitere Alternative.
Hier kann dann unter Beweis gestellt werden, welches Potential in einem steckt und damit verbunden auch das Interesse der Leser.


Ich denke es gibt noch viele weiter Möglichkeiten seinen Blog bekannter zu machen aber ich habe mich hier auf nur 3 beschränkt.

No comments:

Post a Comment